Bürgerwind Greven
Mitmachen | Mitgestalten | Mitbestimmen

Aktuelles

Unsere Standpunkte -kurz zusammengefasst

 

  • Die Bürgerwind Greven bleibt dank des Einstiegs von Bruno Lammers handlungsfähig. Ziel bleibt es weiterhin, dass möglichst viele Grevener Bürger vom Windpark profitieren. Die Wertschöpfung soll vor Ort bleiben und nicht an auswärtige Projektierer fließen.
  • Wir müssen jetzt etwas gegen den Klimawandel unternehmen. Wir können nicht länger warten. Es ist Konsens, dass die Energiewende vor Ort, in lokalen Projekten gelingen kann. Die Nachbargemeinden haben uns das erfolgreich vorgemacht. Greven sollte sich diesen Bestrebungen nicht verschließen.
  • Die Energiewende genießt politisch und gesellschaftlich großen Rückhalt. Die Bewegung Fridays for Future erhöht den Druck auf unsere Generation.
  • Wir haben Verständnis für Ängste und Besorgnisse. Wir sind aber davon überzeugt, dass wir jetzt im Sinne des Klimaschutz handeln müssen und sehen uns mit der Bevölkerungsmehrheit in Übereinstimmung.
  • Das Windkraftpotential in Greven ist groß genug, um energieautark (elektrische Energie) zu werden.
  • Das Projekt Bürgerwind Greven muss sich, wie jedes wirtschaftliche Vorhaben, rentieren. Unser Ansatz ist es, möglichst viele Grevener am wirtschaftlichen Erfolg zu beteiligen.

         


...die ausführliche Fassung finden Sie hier:


 

 

img-0352

Martinusmarkt Greven 06.11.2016

Die Bürgerwind Greven steht für Fragen und Antworten den Grevener Bürgern zur Verfügung. Lesen Sie hier den Bericht der WN.

Besichtigung GE

Besichtigung beim WEA-Hersteller GE in Salzbergen

Einige der Grevener Windinitiatoren nutzten im Februrar 2015 kurzfristig eine Einladung der Rheinenser Windfreunde und nahmen an einer Besichtigung beim Windenergieanlagenhersteller GE in Salzbergen teil. Nach einem Interessanten Vortrag über die verschieden Arbeitsfelder aus dem gesamten Unternehmen GE, wurde ausführlich über den Bereich Windenergie berichtet. Anschließend gab es die Gelegenheit die Werkshallen in Salzbergen zu besichtigen, in denen sich die Montage der Antriebsgondeln für Windenergieanlage befindet.

Betreibergesellschaft der Bürgerwindparkes in Greven gegründet

Schritt für Schritt auf dem Weg zum Bürgerwind

Ende Mai 2014 haben sich die beiden bislang eigenständigen Bürgerwindgesellschaften aus Vosskotten-Aldrup und Guntrup-Bockholt in einer gemeinsamen Betreibergesellschaft zusammengeschlossen. Die gute und enge Zusammenarbeit der beiden Gesellschaften wird mit diesem Schritt nun auch nach außen sichtbar.

Die Betreibergesellschaft "Bürgerwind Greven GmbH & Co. KG" betreibt damit in Zukunft die beiden geplanten Bürgerwindenergieprojekte in Greven. Auch eine schlagkräftige und motivierte Mannschaft haben die beiden Gebiete zusammengestellt, die an der Realisierung der Projekte weiterarbeiten werden.


Die Initiatorenmannschaft der Bürgerwind "Greven GmbH & CO. KG" vlnr:
Werning, Waltersmann, Langkamp, Eilers, Markfort, Deitermann, Wiethölter

Die Initiatorenmannschaft der Bürgerwind Greven GmbH & CO. KG vlnr: Werning, Waltersmann, Langkamp, Eilers, Markfort, Deitermann, Wiethölter

Pressetermin

Die Vertreter der Bürgerwind Vosskotten-Aldrup GbR haben am 7. November 2013 die lokalen Pressevertreter zu einem Pressetermin eingeladen, um alle Bürgerinnen und Bürger aus Greven frühzeitig über die geplanten Vorhaben zu informieren.

Die jeweiligen Presseberichte können hier eingesehen werden.

- Bericht der Grevener Zeitung

Bericht der Westfälische Nachrichten

- Bericht der WIR IN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner